Mitmach Ideen aus der HPT 

Neben unseren Bastelideen stellen wir täglich eine Mitmach Idee ein. Gerne nachmachen!!

 

Gerne können Sie ein Foto vom Ergebnis machen und an uns per Email senden.

hpt.neuburg-handinhand@aww.info

somit können wir das Portfolio Ihres Kindes erweitern.

 

 

1. Dekoriere ein Fenster zu Straße hin (Bilder, Gebasteltes, Stofftiere am Fensterbrett etc.) und mach dich beim nächsten Spaziergang auf die Suche nach den dekorierten Fenstern der anderen Kinder. 

2. Baue einen "Der Boden ist Lava-Parcours" durch ein Zimmer des Hauses - achte dabei aber bitte auf deine Sicherheit! 

(Der Boden ist Lava bedeutet, dass man den Boden nicht berühren darf!) 

3. Koche/Backe mit deinen Eltern dein Lieblingsgericht, mach ein Foto davon und schreib für uns das Rezept auf, damit wir es im Kindergarten auch mal machen können. 

4. Mach ein Gruppenfoto mit dir und all deinen liebsten Spielsachen und Stofftieren. Wenn du magst, schick es uns, dann kommt es in deinen Portfolio-Ordner. 

5. Suche beim nächsten Spaziergang einen Stein oder einen Stock oder etwas, das dir besonders erscheint und überlege dir mit Mama und papa, wie das Ding wohl an diese Stelle gekommen ist. Wir freuen uns auf deine Geschichte! 

6. Sammle leere Klopapierrollen und andere Recycling-Materialien und baue damit einen Turm oder etwas anderes, das dir gerade einfällt! Wenn möglich mache doch bitte ein Foto für uns, dann kommt es in deinen Portfolio-Ordner.

7. Lege ein Bodenbild aus deinen Lieblingskleidern, das dich darstellt. Du kannst einen Teller für den Kopf nehmen oder einen aus Papier ausschneiden, für die Hände kannst du Handschuhe nehmen und dein Ebenbild auch noch schmücken. Vielleicht schaffst du es sogar deine ganze Familie als Bild aus Kleidern zu legen? Fotografiere bitte dein Werk! 

8. Erzähle uns etwas über deine Lieblingsgeschichte. Die kann aus einem Buch, Hörspiel oder aus aus dem Fernsehen sein. Lass Mama und Papa aufschreiben, was dir dazu einfällt. 

9. Überlege dir ein Sportprogramm für deine Familie, das kann für drinnen oder draußen sein. Du kannst das ganz ohne Materialien machen, oder du verwendest zum Beispiel leere Klorollen, Kissen oder Stofftiere dazu. Wir wünschen euch viel Spaß beim Turnen! 

10. Frage Mama und Papa nach ein paar Klamotten und verkleide dich damit. Wenn du magst, lass dich von ihnen fotografieren. 

11. Bemale ein weißes Blatt Papier nach deinem Geschmack und schicke es uns per Post oder wirf es in den Briefkasten (mit Namen), dann wird aus all euren Papieren eine wunderschöne, bunte Wimpelkette, die euch begrüßt, wenn die HPT wieder geöffnet ist. 

12. Pflanze eine Blume im Garten oder in einem Topf, gieße sie täglich und betrachte den Fortschritt bzw. halte den Fortschritt mit Fotos fest. 

13. Male ein Bild von deiner Lieblingsfernsehserie oder drucke dir davon ein Ausmalbild aus und bemale es bunt. 

14. Mach ein kleines Experiment: Gieß etwas Wasser auf einen tiefen Teller und streut ordentlich Pfeffer auf das Wasser. Dann schmiert ihr einen Finger mit Spülmittel oder Seife ein und tupft vorsichtig in der Mitte des Tellers aufs Wasser. Oh, was passiert denn da? So ähnlich, wie der Pfeffer von deinem Finger weg entflieht, so geht es auch den Viren und Bakterien, wenn du immer ordentlich deine Hände wäschst. 

15. Erbitte von Mama und Papa und deinen Geschwistern einen Gegenstand und verstecke ihn dann im Haus (oder beschränke dich auf ein Zimmer). Wer findet wohl als Erster seinen Gegenstand wieder? Wer braucht einen Tipp, wo sich der Gegenstand befinden könnte? 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Advent-Wohlfahrtswerk e.V. HPT-Neuburg