Heilpädagogische Tagesstätte Neuburg
Heilpädagogische Tagesstätte Neuburg

Unser Menschenbild

Als christliches Sozialwerk sind wir überzeugt, dass jeder Mensch als Schöpfung Gottes seinen Wert und seine Würde in sich selbst trägt.

Damit verbunden nehmen wir bei jedem Menschen Grundbedürfnisse nach Selbstverwirklichung, Liebe und steter Entwicklung war. Diese Grundbedürfnisse und Fähigkeiten benötigen Raum zum Wachsen, Reifen und Weiterentwickeln. Wir sehen uns gefordert eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen, insbesondere Hilfesuchende, Sicherheit, Schutz und Zuwendung erfahren.

Bestätigung dessen finden wir, in einer Aussage der UN- Kinderkonvention, die besagt, dass jedes Kind ein Recht hat sich in Freiheit und Würde körperlich, geistig, moralisch, seelisch und gesellschaftlich gesund zu entwickeln.


Wir sind überzeugt, dass alle Menschen, unabhängig von Gesundheit, Alter, Lebensgeschichte, Herkunft, Religion und Weltanschauung von gleicher Würde sind. Wir schätzen die Grundrechte aller Menschen, auch und besonders, weil wir sie als Schöpfung Gottes achten und als unseren Nächsten mit Stärken und Schwächen annehmen wollen.


Die Familie sehen wir für den Menschen als ein gottgewolltes System, welches es zu schützen und zu bewahren gilt. Deshalb möchten wir Familien dabei unterstützend begleiten, persönliche Bedürfnisse und gesellschaftliche Anforderungen auszugleichen, um ihre Lebenssituation begreifen und aufwerten zu können.


Gottes Liebe zum Menschen und die sich daraus ergebenen Werte für das Zusammenleben sind für uns Grundlage jeder Erziehung. In der Einrichtung sind alle Kinder unabhängig von Konfession, Überzeugung und Weltanschauung willkommen. Christliche Werte und christlicher Glaube werden den Kindern kindgemäß und ohne konfessionelle Prägung vermittelt und authentisch vorgelebt. Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden gefördert, die die Kinder zu einer mündigen Persönlichkeit heranreifen lassen. Hierzu gehört auch die Vermittlung von Kompetenzen zum Schutz vor Gewalterfahrungen und die Aufarbeitung solcher Erlebnisse.

 

Hier finden Sie uns

Advent-Wohlfahrtswerk e.V. HPT-Neuburg
Donauwörther Str. 85B
86633 Neuburg an der Donau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

 

+49 08431 - 6479056

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Advent-Wohlfahrtswerk e.V. HPT-Neuburg